ephorie.de - Das Management-Portal

NEU - Service für alle ephorie.de-Nutzer - NEU

amazon-Suchbutton jetzt hinzufügen!

amazon-Suchbutton für Ihre Google-Toolbar: Jetzt hinzufügen!

ephorie.de
Das Management-Portal


Inhalt  Suchen  Newsletter  Gewinnspiel  Über uns


     

 


     

^ Ebene höher ^

Die 11 Geheimnisse des ALDI-Erfolgs

"Nicht philosophieren, sondern machen heißt die Devise, schnell, radikal, aber konsequent einfach."

 

Buch jetzt bestellen!

Buch bestellen

Dieter Brandes: Einfach managen - Abstract bestellen!

Abstract bestellen

Bewertung (max. 10)
9
 
Review
Es gibt bei der Management-Literatur zur Zeit einen Trend, sich geradezu masochistisch damit zu beschäftigen, was und wie sehr alles schlecht läuft. Von den Sünden der so genannten New-Economy über Absahner im Management bis hin zu kriminellen Bilanzfälschern. Hinzu kommt, dass nicht immer die kompetentesten Autoren diese Themen aufgreifen, sondern bevorzugt selbsternannte Moralisten - getreu dem Motto "Ich habe es ja schon immer gewusst..." Viel fruchtbarer ist es da, sich mit Themen auseinander zu setzen, die zeigen, wie es denn trotz der Krise gut laufen kann und besonders, wenn dies auch noch von einem Autoren kommt, der entscheidenden Anteil am Erfolg hatte. Die Rede ist von ALDI und Dieter Brandes. Der ehemalige Geschäftsführer und Mitglied des Verwaltungsrates beschreibt in diesem Buch, worauf es wirklich ankommt, um als Unternehmen erfolgreich zu sein. Dabei geht es paradoxerweise um das, was ja eigentlich leicht sein sollte, aber offensichtlich nicht ist: Das Einfache. Nicht komplizierte Analysen von spezialisierten Stabsabteilungen und Beratern führen zum Ziel. Vielmehr einfach das tun, was der Kunde von einem erwartet - aber auch nicht mehr! Dies allerdings möglichst günstig und mit einer gegebenen, akzeptablen Grundqualität. Diese Devise zieht sich durch das gesamte Buch, welches auch eine Menge zu Unternehmenskultur, Kundenorientierung, Konzernorganisation und Einkaufs- bzw. Lieferantenmanagement zu sagen hat. Brandes schreibt: "ALDI ist ein Lehrstück für viele Branchen und für viele Unternehmen." Brandes ist dabei ein guter Lehrer.
Holger von Jouanne-Diedrich, Chefredakteur

 
Zielgruppe
Manager aller Hierarchiestufen, aber auch allgemein wirtschaftlich interessierte Leser.
 
Kurz-Abstract
• Die goldene Regel des ALDI-Erfolgs: Werden Sie fähig zur Einfachheit.
• Erarbeiten Sie das Vertrauen Ihrer Kunden.
• Handeln Sie konsequent nach klaren Zielen.
• Verbessern Sie Details täglich.
• Versuchen Sie nicht krampfhaft zu optimieren - maximieren Sie einfach.
• Suchen Sie Orientierung - verzichten Sie auf Budgets und Zahlenfriedhöfe.
• Probieren Sie sofort aus (perfektionieren Sie später).
• Seien Sie zu den Lieferanten fair - helfen Sie ihnen, besser zu werden.
• Führen Sie nach den Prinzipien Vertrauen und Kontrolle.
• Reden Sie verständlich.
• Trotz Erfolg: Bleiben Sie sparsam und bescheiden
 
Autoreninfo
Dieter Brandes, Diplom-Kaufmann, hat den Erfolgskurs von ALDI als langjähriger Geschäftsführer und Mitglied des Verwaltungsrates wesentlich mitbestimmt. Heute ist er Unternehmensberater für Führung, Organisation, Strategieentwicklung, Marketing- und Vertriebsfragen der Lebensmittelindustrie und des Handels. Sein letztes Buch Einfach Managen wurde ebenfalls ein Bestseller.
 
Schlagwörter Handel / Einzelhandel / Lebensmittel / Kaffee / Albrecht / ALDI / Einfachheit / Zahnpasta-Philosophie / klein innerhalb groß / Muda