ephorie.de - Das Management-Portal

NEU - Service für alle ephorie.de-Nutzer - NEU

amazon-Suchbutton jetzt hinzufügen!

amazon-Suchbutton für Ihre Google-Toolbar: Jetzt hinzufügen!

ephorie.de
Das Management-Portal


Inhalt  Suchen  Newsletter  Gewinnspiel  Über uns


     

 


     

^ Ebene höher ^

Dies ist ein aktueller Titel aus der Managementliteratur, welcher sich mit dem sog. Buzz Marketing beschäftigt. Dies ist eine konkreten Anwendung der Memetik, um durch die gezielte Konstruktion von Memplexen 'Gedankenepidemien' zu erzeugen, welche dann verkaufsfördernd wirken.

Mehr zum Buch: Hier

 

Mehr zum Buch: Hier klicken!

 

 

Jetzt bestellen!

Das erste deutschsprachige Buch mit dem ausschließlichen Titel und Thema "Memetik" von F. Wegener. Es bietet eine schöne Zusammenfassung der Klassiker von Dawkins, Brodie und Blackmore (s.u.) Gut ist die klare Differenzierung zwischen phänotypischen (p-) und genotypischen (g-) Memen. Neu eingeführt werden die sog. image (i-) Meme, welche die Ebene der mentalen Repräsentation (in Form v. Bildern) bezeichnen. Insgesamt ein gut zu lesendes Buch mit interessanten Thesen!

Der eigentliche "Auslöser" des Mem-Mems. Allerdings steht hier, ausser der Grundidee, noch nicht so furchbar viel über Memetik drin - nichts desto trotz lohnen sich alle Bücher von Richard Dawkins - einem der größten Evolutionsbiologen unserer Zeit

Auch in Englisch erhältlich: Jetzt bestellen!

 

Jetzt bestellen!

Jetzt bestellen!

 

Jetzt bestellen!

"Die Macht der Meme" von Susan Blackmore: Gute Abhandlung und Zusammenfassung des aktuellen Standes der Memetik. Übernimmt sich allerdings teilweise etwas damit, alles und jedes mit der Memetik zu erklären. Nichts desto trotz eine sehr anregende Lektüre!

Auch in Englisch erhältlich: Jetzt bestellen!