ephorie.de - Das Management-Portal

NEU - Service für alle ephorie.de-Nutzer - NEU

amazon-Suchbutton jetzt hinzufügen!

amazon-Suchbutton für Ihre Google-Toolbar: Jetzt hinzufügen!

ephorie.de
Das Management-Portal


Inhalt  Suchen  Newsletter  Gewinnspiel  Über uns


     

 


     

^ Ebene höher ^
Auszug "Die Google-Story"

Die Google-Story

"Für Abermillionen Benutzer in aller Welt ist Google das Internet."

 

 

Mehr Infos zum Buch bei amazon!

Preis: EUR 19,90
 

Auszug aus dem Buch:

"Die Google-Story"

 

 

 
 
Bewertung (max. 10)

9

 

Review

Dies ist die Geschichte eines Phänomens, welches in der Wirtschaftsgeschichte seinesgleichen sucht. Dies ist die Geschichte der Wiederauferstehung des Internets nach dem Zusammenbruch der New Economy. Dies ist die Geschichte von Sergey und Larry, zwei Stanford-Doktoranden, die auszogen, die Welt zu verändern. Dies ist die Geschichte von Google: Die Google-Story.

Eigentlich ist eine Suchmaschine nichts anderes als eine Kopie des Internets im Internet. Nichts wirklich Spektakuläres, so etwas gab es auch schon vor Google. Was zur Zeit der Gründung von Google im Herbst 1998 neu war, war die Anwendung modernster Verfahren des Data Minings, also des Durchsuchens riesiger Datenmengen mit künstlicher Intelligenz, um die Relevanz der Treffer zu maximieren. Wie Phoenix aus der Asche erhob sich schließlich ein neuer Gigant mit derselben Wucht, mit der die New Economy zusammenbrach.

Noch nie sind zwei Menschen innerhalb so kurzer Zeit so reich geworden, insofern ist die Google-Story nicht nur technologisch ein Faszinosum. Auch das Amalgam aus Technologie, Venture Capital und erfolgreichem Knowledge-Transfer aus der Forschung in die Praxis sind ein modernes Lehrstück. Insbesondere der Hebel aus guten Suchergebnissen Milliarden zu machen war dabei am Beginn alles andere als offensichtlich: Werbung mit Textanzeigen, genannt Adwords. Man vergesse nicht: Zur Zeit der Einführung galt Internet-Werbung als so tot wie nur irgend etwas.

Dieses Buch erzählt daher auch nicht nur eine Geschichte, sondern viele. Es erzählt die Geschichte von überragender Technologie, die Geschichte einer Unternehmensgründung und eines Börsengangs und die Geschichte des Kampfes, die Kontrolle über das Unternehmen zu behalten angesichts ausgekochter Venture-Capital-Geber und dominanter Platzhirsche. Und es erzählt schließlich den Weg zweier Underdogs, die mit viel Intelligenz, noch mehr Chuzpe und großem Geschäftsinn ihren Weg gegangen sind. Die Google-Story hat gerade erst begonnen, sie wird unser Zeitalter nachhaltig prägen.

 

Zielgruppe

Alle, die sich für die jüngste Entwicklung des Internets, das Silicon Valley, Venture Capital und Unternehmensgründungen interessieren.

 

Inhalt

Vorwort zur deutschen Ausgabe

Einführung

Unmöglich ist gar nichts

Larry und Sergey

Zählen lernen

Das Geheimrezept

Teile und herrsche

Burning Man

Die Danny- Sullivan-Show

Ein Rinnsal

Ein Pilot wird angeheuert

Alle haben Google

Die Google-Wirtschaft

Und am fünften Tag...

Globales Googeln

Aprilscherz

Google und die Pornografie

Der Börsengang

Playboys

Charlie’s Place

Der intergalaktische Wettbewerb

Kräftemessen vor Gericht

Eine virtuelle Bibliothek

Klickbetrug

Attacke gegen Microsoft

Die Geldmaschine

Das China- Syndrom

Mit Googel die Gene durchsuchen

Anhang I: 23 Google- Such-Tipps

Anhang II: Googles finanzielle Kennzahlen

 

Autoren

David Vise ist Reporter bei der Washington Post. Für seine Recherchen über die SEC, die amerikanische Börsenaufsicht, erhielt er 1990 den Pulitzer Preis. Die Google-Story ist sein erstes Buch, das auch in Deutschland erscheint.

Mark Malseed schreibt für Washington Post und Boston Herald und hat an Bob Woodwards Bestsellern Plan of Attack und Bush at War mitgearbeitet.

 

Schlagwörter

Internet / Web / Unternehmensgründung / Venture Capital / Silicon Valley / Suchmaschine / Search Engine / Suchen / Finden / Google / Googleware / Googleplex / PageRank / to google / googeln / Googol / Google-Doodle / Sei nicht böse / Narrowcasting / Adsense / Adwords / Froogle / Gmail / Noogler / Google Print / Klickbetrug

 

Links

Google
Web ephorie.de