ephorie.de - Das Management-Portal

NEU - Service für alle ephorie.de-Nutzer - NEU

amazon-Suchbutton jetzt hinzufügen!

amazon-Suchbutton für Ihre Google-Toolbar: Jetzt hinzufügen!

ephorie.de
Das Management-Portal


Inhalt  Suchen  Newsletter  Gewinnspiel  Über uns


     

 


     

^ Ebene höher ^

Die Kunst des Krieges für Führungskräfte

Sun Tzus alte Weisheiten - aufbereitet für die heutige Geschäftswelt

"Der Krieg ist das Wichtigste für das Überleben der Nation. Er ist der Weg zum Weiterbestehen oder zum Untergang. Er kann nicht gründlich genug studiert werden."

 

 

Buch jetzt bestellen!

Preis: EUR 7,90

Bewertung (max. 10)
6
 
Review
Als Ferdinand Piech in Bezug auf seinen ehemaligen Spitzensanierer Lopez ungeschickt vom Krieg mit General Motors sprach, könnte er durchaus zuvor ein Buch über Sun Tzu gelesen haben. Denn nicht nur für Heraklit ist der Krieg der Vater aller Dinge, auch Sun Tzu aus der östlichen Tradition spricht davon, dass er das Wichtigste im Leben überhaupt sei. Und immerhin ist es ja auch richtig, dass sich der Strategiebegriff der Wirtschaft ursprünglich aus der militärischen Strategie entwickelte. Allerdings sollte jedem Leser dieses Buches klar sein, dass es sich lediglich um einen Teil des Geschäftslebens handeln kann, in denen Analogien vom Krieg angemessen erscheinen. Diese Teile allerdings werden von Donald Krause sehr gut miteinander in Verbindung gebracht und auf die Lehren des Sun Tzu bezogen. Allerdings muss sich jeder Leser immer überlegen, ob es in der Hauptsache ein Qualitätsmerkmal ist, einen Text von vor über 2.500 Jahren zu lesen – vielleicht hat sich ja doch das eine oder andere in der modernen Managementlehre ergeben, was es zu berücksichtigen hieße.
 
Zielgruppe
Wirtschaftsstrategen und Manager
 
Autoreninfo
Donald G. Krause ist Präsident eines international renommierten Operations-Research-Beratungsunternehmens.
 
Weitere Titel
Sun Tzu für Manager. Die 13 ewigen Gebote der Strategie (Zusammenfassung)
Clausewitz - Strategie denken