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Tipps zum Querdenken

Different Thinking!

So erschließen Sie Marktchancen mit coolen Produktideen und überraschenden Leistungsangeboten

Exklusiv bei ephorie.de: Autoren Förster und Kreuz geben Tipps zum Querdenken

"Wenn Sie wirklich cleverer, erfolgreicher und deutlich anders werden wollen, haben Sie das richtige Buch in der Hand."

 

 

Mehr Infos zum Buch bei amazon!

Preis: EUR 22,90
 

 
Bewertung (max. 10)

10

 

Review

Kennen Sie den alten Witz: Geht ein Wirtschaftswissenschaftler mit seinem Sohn die Straße entlang, sagt der Sohn: "Guck mal Papi, da liegt ein Zehn-Euro-Schein!", sagt der Vater: "Sohn, wenn dort ein Zehn-Euro-Schein liegen würde, hätte ihn jemand anderes schon aufgehoben!". Dieses Buch richtet sich eindeutig an die Söhne und Töchter, die bereit sind, das Geld, was ja sprichwörtlich auf der Straße liegen soll, einzusammeln.

Dabei geht das Autorenduo nach dem Motto vor: "Es gibt keine bessere Schule als das wirkliche Leben", d.h. sie stellen ihre gesammelten Methoden zum Querdenken anhand von realen Beispielen vor, in denen Unternehmen mit frischen Ideen und überraschenden Produkten sich selbst oder gleich die ganze Branche neu erfunden haben. Alleine deswegen lohnt es sich schon, dieses Buch zu lesen.

Allerdings leisten die Autoren mehr als nur eine Aneinanderreihung erfolgreicher Unternehmen, denn sie systematisieren ihre Querdenk-Methoden, so dass am Ende eine Art Werkzeugkasten der Kreativität heraus kommt. Nach einiger Zeit der Lektüre kann der Leser gar nicht anders, als sich für das eigene Geschäft inspirieren zu lassen.

Um aber doch noch einmal auf Wirtschaftswissenschaftler zurückzukommen: Wie schreibt Management-Guru Michael Porter in seinem Artikel "What is Strategy?" im renommierten Harvard Business Review doch so treffend: "The essence of strategy is choosing a unique and valuable position" - wie das geht, lesen Sie in diesem Buch!

 

Zielgruppe

Alle, die sich für ihr Geschäft inspirieren lassen möchten.

 

Inhalt und Kurz-Abstract

I. Different Thinking: STRATEGIE

• 360° Blick: Lassen Sie sich durch andere Branchen inspirieren

• Tote Mitte: Verlassen Sie mittlere Marktsegmente – schnell

• Leichtes Gepäck: Weg mit dem Speck

II. Different Thinking: MÄRKTE
• Out-of-the-Box: Schaffen Sie vollkommen neue Märkte

• MaxiSize & MiniSize: Setzen Sie dem Erfolg keine geografischen Grenzen

• Mix-It! Erobern Sie neue Märkte mit Bindestrich-Innovationen

• Quasi-Monopole: Werden Sie zum Champion und Monopolisten in Ihrer Nische

III. Different Thinking: PRODUKTE

• Produkt-DNA: Stellen Sie bestehende Produktkonzepte in Frage

• Design Matters: Begreifen Sie Design als Wettbewerbsfaktor

• Erlebnis Inside: Schaffen Sie Erlebnisse,erzeugen Sie Emotionen

• Easy Inc.: Schaffen Sie mit Klarheit und Verzicht ein unwiderstehliches Angebot

IV. Different Thinking: PREIS

• Preis-DNA: Stellen Sie etablierte Preismodelle in Frage

• Preispolarisierung: Gewinnen Sie,indem Sie Ihre Preise nach oben katapultieren oder in den Keller schicken

• Pricing-In-Between: Positionieren Sie sich clever in der Mitte

• Rockefeller-Prinzip: Verschenken Sie die Lampe und verkaufen Sie das Öl

• Personalized-Price: Lassen Sie die Kunden den Preis bestimmen

• Free Price: Verschenken Sie Ihre Leistung an Kunden und lassen Sie Dritte zahlen

V. Starten Sie durch!

 

Autor

Anja Förster ist Autorin, Wirtschaftsreferentin und Managing Partner bei Advanced Innovation, einem Beratungs- und Forschungs-Unternehmen für innovative Marketing- und Geschäftskonzepte. Sie ist persönliche Beraterin, Coach und Trainerin von Führungskräften und Management-Teams der Wirtschaft im In- und Ausland.

Dr. Peter Kreuz ist Unternehmer, Autor und Berater. Mit seinem Unternehmen Advanced Innovation unterstützt er Kunden, neue Markträume durch unkonventionelle und innovative Produkt- und Serviceideen zu schaffen. Er unterrichtet internationales Marketing und Management an der Wirtschaftsuniversität Wien.

 

Schlagwörter

Differenzierung / Produktdifferenzierung / Querdenken / Kreativität / Wettbewerb

 

Weitere Titel

Marketing-Trends (vom selben Autorenduo)

Strategie-Klassiker von Michael Porter