ephorie.de - Das Management-Portal

NEU - Service für alle ephorie.de-Nutzer - NEU

amazon-Suchbutton jetzt hinzufügen!

amazon-Suchbutton für Ihre Google-Toolbar: Jetzt hinzufügen!

ephorie.de
Das Management-Portal


Inhalt  Suchen  Newsletter  Gewinnspiel  Über uns


     

 


     

^ Ebene höher ^

(3) Wertschöpfung: Ausgestaltung des Innenverhältnisses

Die Position eines Unternehmens steht in enger Verbindung mit seinem »Innenleben«, d.h. seinen Fähigkeiten und wertschöpfenden Prozessen. Denn je nachdem, über welche Fähigkeiten ein Unternehmen verfügt, hat dies meist direkte Auswirkungen auf seine Handlungsmöglichkeiten gegenüber der Umwelt. Die Supermarktkette WAL-MART ist durch ihr ausgefeiltes, satellitengestütztes Informationssystem in der Lage, über ihre Filialen in »real time« aktuelle Markttrends zu identifizieren und sie ihren Kunden anschließend in kürzester Zeit zu offerieren – eine Fähigkeit, die ihr eine herausragende Stellung am Markt und gegenüber ihren Konkurrenten ermöglicht. Strategische Initiativen, die die Wertschöpfung eines Unternehmens betreffen, sind daher auf die Entwicklung und/oder Verbesserung organisationaler Fähigkeiten gerichtet. Dies kann sich dann konkret auf Elemente wie z.B. das Wertschöpfungsmodell, die Organisationsstruktur, Managementsysteme oder die Weiterbildung von Humanressourcen erstrecken.

 

Quelle: Müller-Stewens, Lechner: Strategisches Management