ephorie.de - Das Management-Portal

NEU - Service für alle ephorie.de-Nutzer - NEU

amazon-Suchbutton jetzt hinzufügen!

amazon-Suchbutton für Ihre Google-Toolbar: Jetzt hinzufügen!

ephorie.de
Das Management-Portal


Inhalt  Suchen  Newsletter  Gewinnspiel  Über uns


     

 


     

^ Ebene höher ^
Köhler-Interview
Auszug: Projekt-Probleme

Internet-Projektmanagement

Konzeption und Realisierung von erfolgreichen Internetprojekten

"Betrachtet man die wenigen Jahre, die seit der so genannten Internetrevolution ins Land gezogen sind, so fällt rückblickend vor allem die Zahl der Fehlschläge und der erfolglosen Projekte auf."

 

 

Buch jetzt bestellen!

Buch bestellen

 

Bewertung (max. 10)
9
 
Review
"Das Internet ist tot und daher lohnt sich auch eine Beschäftigung mit ihm nicht mehr." Wer so denkt, braucht dieses Buch nicht zu lesen. Wer allerdings wissen möchte, warum viele Internet-Projekte eigentlich scheitern und wie man ein solches vermeiden kann, für den ist dieses Buch in Muss. Köhler beschreibt detailliert, wie man Internet-Projekte zum Erfolg führt: alle Projektphasen, von der Konzeption über Design und Implementierung bis zum laufenden Betrieb werden anhand praktischer Beispiele erläutert. Das Buch ist auch insofern wichtig als dass ein sehr fundierter Überblick über wichtige technische Grundlagen des Internets auf Managementlevel gegeben werden. Komplettiert wird das Buch schließlich durch Themen wie Dienstleisterauswahl, Vertragsgestaltung und Budgetierung. Alles in allem erfüllt das Buch das Versprechen des Untertitels - nicht mehr, aber eben auch nicht weniger!
 
Zielgruppe
Aufraggeber und Projektleiter in Kundenunternehmen und Mitarbeiter in Internetdienstleistern. Weiterhin richtet sich das Buch an Dozenten und Studierende der Wirtschaftsinformatik und Medienwissenschaften.
 
Lessons learned
Nach der Lektüre dieses Buches wissen Sie:
1) wie Sie Internet-Projekt zum Erfolg führen und
2) welche typischen Fehler Sie dabei vermeiden müssen.
 
Inhalt
• Projektmanagement
• Einführung
• Technische Grundlagen für Internetprojekte
• Projektphasen eines Internetprojektes (Auszug: Probleme bei Internet-Projekten)
• Ausschreibung und Pitch
• Kosten und Kalkulation
• Vertragsgestaltung
• Typische Problemfelder und deren Vermeidung
• Zusammensetzung von Projektgruppen
• eMail als Bestandteil der Internetstrategie
 
Autor
Thomas Köhler, Diplom-Kaufmann, war zunächst als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für BWL der Universität Würzburg tätig. Danach war er als Professor an der Berufsakademie Heidenheim und in leitender Position bei verschiedenen Internetunternehmen tätig. (Großes Exklusiv-Interview)
 
Schlagwörter
Projektmanagement / Internet-Projektmanagement / Projektleitung / Projekterfolg / eBusiness-Projekt / Projektgruppe / Projektverträge / Projektkalkulation / Pitch