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Strategische Erfolgsfaktoren

Management von A bis Z

Das große Handbuch der Konzepte, Begriffe und Modelle

"Dieses Handbuch bietet einen effizienten Zugriff auf aktuelles Managementwissen."

 

 

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Review

Die tägliche Praxis einer modernen Führungskraft ist von Komplexität, Stress und hohen Leistungsanforderungen geprägt. Management-Konzepte können helfen, diese Herausforderungen zu bewältigen.

Wichtig ist allerdings, dass sie in einer praktisch verwertbaren Form präsentiert werden und dabei möglichst prägnant und übersichtlich. All dies leistet dieses Handbuch vorbildlich, hebt es sich doch in zwei wichtigen Punkten von der Schar vergleichbarer Werke ab: Erstens wurde es nicht von Forschern im Elfenbeinturm geschrieben, sondern von zwei gestandenen Praktikern, die wissen, wie der betriebliche Alltag aussieht. Zweitens stammen die Autoren nicht aus den USA, sondern aus Schweden und diese europäische Perspektive steigert den Nutzen für den deutschsprachigen Leser ungemein.

Mit den gut 120 Begriffen auf 400 Seiten, die durch viele Querverweise miteinander in Verbindung gebracht und durch Buchtipps abgerundet werden, ist den Autoren ein großer Wurf gelungen, der auf keinem Managerschreibtisch fehlen sollte.

 

Zielgruppe

Manager, (Nachwuchs-)führungskräfte und Berater.

 

Inhalt und Auszüge

Activity-Based Costing (Prozesskostenrechnung), Agenda-Analyse, Aufsichtsrat (Verwaltungsrat), Balanced Scorecard, Barrieren, Basisfunktionen des Unternehmens, BCG-Matrix, Bedürfnisse, Benchlearning, Benchmarking, Branche, Businessplan, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Conjoint-Analyse (Simulierte Kaufsituationen), Deregulierung, Dezentralisierung, Dienstleistungsunternehmen und Wissensunternehmen, Distribution, Diversifizierung, Effizienz, Entscheidungsmethodik, Entwicklung, Erfahrungskurve, EVA (Economic Value Added), Facilitation, Fairness, Funktionale Strategien, Fusionen und Übernahmen, Gap-Analyse, Geschäftseinheit, Geschäftsentwicklung, Geschäftsidee (Vision/Leitbild), Geschäftsmodelle, Insourcing, Intellektuelles Kapital, Interne Nachfrage, Investition, Just-in-time-(JIT)-Produktion, Kaizen, Kapitalbewirtschaftung, Kommunikation, Kompetenz, Konkurrenz, Konkurrenz-/Wettbewerbsvorteil, Kontrollsystem, Kultur, Kunden, Kundenbeziehungen, Lean Production, Lebenszyklus (Business Life Cycle), Leistungsmanagement, Lernende Organisation, Make-or-buy-Analyse, Managementsystem, Markt, Marktanalyse, Marktanteil, Marktattraktivität und strategische Position, McKinseys 7-S-Modell, Mintzbergs fünf Strukturen, Mintzbergs strategische Analyse, Motivation, Nachhaltige Entwicklung, Organisation, Organisches Wachstum, Outsourcing, PDCA - Der Deming-Kreis, PDS - Problem Detection, Study, PIMS, Planungsschema, Policy (Leitbild), Porters fünf Konkurrenzkräfte, Porters Konkurrenzanalyse, Porters Wettbewerbsstrategien, Portfolio, Positionierung, Preis, Produkt/Markt-Matrix (PM-Matrix), Produktivität, Produktlebenszyklus, Prozesse, Prozessorientierung, Qualität, Rationalisierung, Relative Kostenposition, Rentabilität, Ressourcen - Kapital, Kosten und Menschen, Risikoanalyse, S-Kurve, Segmentierung und Differenzierung, Service-Management-System, Six Sigma, Stakeholder-Analyse, Strategie, Strategie - drei Typen, Strategie - Geschichte, Strategieprozess, Strategische Erfolgsfaktoren (Collins und Porras), Strategische Fokusbereiche und typische strategische Situationen, Szenario, Taylorismus - Scientific Management, Teambildung, Umweltanalyse/Trendberechnungen, Unternehmer, Unternehmertum, Value-Based Management, Verkaufsmannschaft, Verselbständigung von Geschäftseinheiten, Vertikale Integration, Vision, Visualisieren von Denkprozessen, Vorteile kleiner Betriebsgrößen, Warenmarke, Wert, Wertanalayse, Wertkette, Wertvorstellungen, Wissensmanagement, Yield Management, Zeitwettbewerb, Zero Base Planning, Ziele

 

Autoren

Bengt Karlöf ist im skandinavischen Raum einer der prominentesten Experten für Unternehmensentwicklung mit langjähriger Erfahrung in Führungspositionen renommierter schwedischer Großunternehmen. Er ist Autor erfolgreicher Sachbücher, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden.

Fredrik Helin Lövingsson studierte Wirtschaftswissenschaften und arbeitete danach in leitenden Funktionen in der Privatwirtschaft und in der öffentlichen Verwaltung. Heute ist er Partner einer Consultingfirma.

 

Schlagwörter

Management / Führung / Strategie / Managementkonzepte / Management-Konzepte / Managementmodelle / Management-Modelle / Führungskräfte / Nachwuchsführungskräfte

 

Weitere Titel

Campus Management

Die 100 wichtigsten Management-Konzepte