ephorie.de - Das Management-Portal

NEU - Service für alle ephorie.de-Nutzer - NEU

amazon-Suchbutton jetzt hinzufügen!

amazon-Suchbutton für Ihre Google-Toolbar: Jetzt hinzufügen!

ephorie.de
Das Management-Portal


Inhalt  Suchen  Newsletter  Gewinnspiel  Über uns


     

 


     

^ Ebene höher ^

Next Generation Outsourcing: Versuch einer Einordnung

Industrialisierung der IT durch IT-Sourcing 2.0

Next Generation Outsourcing (NGO) ist eine neue und zukunftsträchtige Form von IT-Sourcing. Dieser Grundlagenbeitrag von ephorie.de-Chefredakteur von Jouanne-Diedrich erklärt, was NGO ist – und was nicht. Weiterhin werden Kriterien für NGO entwickelt und anhand ausgewählter Fallstudien praktisch belegt. Als Ausblick werden 10 Thesen zur Zukunft des NGO aufgestellt. manager magazin und CIO-Magazin widmen diesem Beitrag Anfang 2008 einen eigenen Artikel.

Eine neue Welt

Nach einer gewissen Ernüchterung in Bezug auf klassische Outsourcing-Formen und dem mehrfach verkündeten Ende von sogenannten Mega-Deals tut sich wieder etwas auf dem Markt für Wertschöpfungsreduktion in der IT.

Auf der einen Seite kommen immer mehr selektive Outsourcing-Szenarios (auch Outtasking genannt) zum Einsatz, welche freilich noch der „alten Welt“ zuzurechnen sind. Auf der anderen Seite passiert aber auch grundsätzlich Neues und Beachtenswertes. Um es auf einen Nenner zu bringen: Das IT-Sourcing bewegt sich verstärkt von der Technik in Richtung Fachlichkeit. Organisatorisch bedeutet dies eine Bewegung von den IT-Abteilungen hin zu den Fachbereichen.

An der einen oder anderen Stelle wirkt diese Bewegung noch etwas unbeholfen, hat gar etwas Unfertiges und Unlogisches an sich, an anderen Stellen kommt diese neue Welt jedoch schon klar und deutlich zum Ausdruck. Ziel dieses Beitrages ist es, aufzuzeigen und zu systematisieren, was hier eigentlich genau passiert und eine Idee zu vermitteln, wie es weitergehen könnte.

Lesen Sie den ganzen Beitrag hier:

pdf-Datei Next Generation Outsourcing: Versuch einer Einordnung
Industrialisierung der IT durch IT-Sourcing 2.0

Dieser Grundlagenbeitrag von ephorie.de-Chefredakteur Holger von Jouanne-Diedrich ist erschienen in "Next Generation Outsourcing. Wie Deutschland von den neuen Outsourcing-Trends profitieren kann" (Hrsg. Fenk et al.), S. 5-14.
Das Buch kann beim
BITKOM bestellt werden.

Zurück zur Rubrik-Hauptseite: Outsourcing