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Annette Simmons: Story-Faktor

Mit guten Geschichten Menschen gewinnen

"Die Leute wollen nicht mehr Information. Sie sind abgefüllt mit Fakten. Was sie wollen ist Glaube – Glaube an dich, an deine Ziele, deinen Erfolg. Dieser Glaube versetzt Berge, nicht die Tatsachen. Der Glaube aber benötigt eine Geschichte, an die er sich halten kann – eine gut erzählte Geschichte."

 

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Ranking (max. 10) 8
 
Review
Die Botschaft des Buches ist klar: Fakten, Fakten, Fakten sind nicht ausreichend um andere Menschen von Ihren Ideen zu überzeugen und Sie damit auf Ihrem Weg erfolgreich zu machen. Hierfür brauchen Sie mehr – nämlich gute Geschichten. In diesem gut zu lesenden Buch (wie könnte es anders sein bei amerikanischer Management-Literatur) lassen Sie sich auf das "Wagnis" der rechten Hirnhälfte ein. Diese ist klarer Adressat des Buches: Denn Geschichten, die als der beste Weg beschrieben werden, um Menschen für sich einzunehmen, sie zu überzeugen oder ihnen etwas verkaufen, sprechen diese in unserer westlichen Welt oft vernachlässigte Hirnhälfte an. Dabei werden sowohl Geschichten erzählt bzw. gedruckt, als auch die denkbaren Auswirkungen theoretisch durchleuchtet. Da es zusätzlich viele Hinweise und Tipps gibt, erhält der Leser ein rundes Erfahrungs- und Trainingsbuch, für diese andere (oder nach Meinung der Autorin einzige Art) der Menschengewinnung, die in unserer Zeit immer mehr Bedeutung gewinnen wird. Allerdings kann ich nicht verhehlen, dass ich mich am Schluss auch wieder mal nach einigen Fakten gesehnt habe.
Tobias Kohl
 
Zielgruppe
Jeder, der Menschen für sich gewinnen oder von seinen Ideen überzeugen möchte. Besonders angesprochen werden Menschen im Bereich Vertrieb oder PR sowie alle mit Personalverantwortung.
 
Lessons Learned
Nach der Lektüre dieses Buches wissen Sie nicht nur
1) welche Arten von Geschichten es gibt und wie Sie wirken können, sondern
2) Sie haben auch eine Menge guter Geschichten kennen gelernt und Tipps erhalten, wie Sie ihre "eigenen" Geschichten finden.
 
Inhalt
1. Sechs Geschichten, die Sie erzählen können sollten
2. Was ist Erzählen?
3. Was Geschichten können und Fakten nicht
4. Wie man eine gute Geschichte erzählt
5. Die psychologische Wirkung von Geschichten
6. Kurz und knapp oder in epischer Breite?
7. Wie man Menschen beeinflusst, die unwillig, unmotiviert und uninteressiert sind?
8. Zuhören als Mittel der Beeinflussung
9. Was Geschichtenerzähler tun und was sie lassen sollten
10. Das Leben eines Geschichtenerzählers
 
Autorin
Anette Simmons berät Unternehmen und gemeinnützige Organisationen in Fragen der Mitarbeiterführung und der erfolgsorientierten Teamarbeit. Die gefragte Rednerin und Autorin mehrerer Bücher lebt in Greensboro, USA.